Ausfahrten - Berichte & Presse


Abglasen 2020

 

Viele Grüße

Stefan Rohwäder

 

 

 

 

 


Anglasen 2020

 

Heinrich Schober 

von unserer Redaktion Sylt 

 

ZUM GRÖSTEN MARKTPLATZ 

DEUTSCHLANDS 


Anglasen 2019         

ZUM HÖCHSTEN PUNKT IN 

DEUTSCHLANDS NORDEN

 

 

 

 

von Adrea Bräuer-Bercx


       

Anglasen 2018    

Go, Goggo, Go!  

von Arndt Prenzel
16. April 2018 Nordfriesisches Tageblatt


Anglasen 2017 

 Bilder Impressionen 2017 

von Andreas Anders

aus dem Schober-Sylt-Atelier


Filmreifeprüfung zum 10-Jährigen   

Das Oldtimer-Jahr 2016 kann kommen!

 

Anglasen 2016 

  mit den Kleinen 
  und den Großen

Dr. Andrea Bräuer-Bercx


Die „Nordlichter“ luden zum Anglasen ein – und 20 Autoenthusiasten machten sich im Goggomobil auf den Weg.

Anglasen 2016

Von Haithabu nach Brodersby : Schwelgen in Goggo-Nostalgie

Aus der Redaktion der Schleswiger Nachrichten

vom


 

2016 : 10 Jahre Anglasen bei den Nordlichtern

Wo wir knatterten

 


 

Zum Abglasen 2015 nach Ostermühlen

 

Die LAZ berichtete am 7. Oktober 2015 über den

                  Entschleunigungs-Effekt, und

Karlheinz Rohwäder sorgte als DJ für ausgelassene Stimmung. Er fasste zusammen:

 


60 Jahre Goggomobil - 

in Dingolfing 

waren die 

Nordlichter

dabei

 

 

IMPRESSIONEN

    Hier im Korso durch die Stadt und durch das heutige BMW-Werk:    https://www.youtube.com/watch?v=xYRNRKuuBoI

   

 

Die Hüttener Berge rufen

Anglasen 2015

 des Schleswig-Holsteiner Glas- und Goggo-Stammtisches „Nordlichter“ 19.04.2015 Glas-Fahrer sind Sonnenkinder. Dennoch dürften die Organisatoren der diesjährigen Saison-Auftakt-Ausfahrt der Nordlichter Sigrid und Erhard Jankowski (unterstützt durch Karin Möller) mit Bangen das Wettergeschehen beobachtet haben, denn noch bis zum Vortag hatte uns der April nicht gerade mit lieblichem Frühlingswetter verwöhnt. -weiter lesen-

Dr. Andrea Bräuer-Bercx

        
 
 

Anglasen 2015 in Rendsburg

 

         

 

Heinrich 

Adolf Schober 

aus Sylt berichtet:

   

 

Abglasen 2014

von Reimer Loop

 

Das hat er fein gemacht, unser Karlheinz Rohwäder!

Als 'Rundfahrtplaner' hatte er nicht nur eine tolle Strecke durch Moore, Wiesen und Wälder geplant, sondern auch -weiter lesen 


 
Oldtimer-Treffen in Morsum auf Sylt 2014

von Heinrich Adolf Schober

 


 
 

Anglasen2014 

 von Karlheinz Rohwäder

Mit einem Plan im Kopf, stürzte ich mich in die Durchführung. Die Fahrstrecke stand schnellfest. Nun kam aber der schwierigste Teil, weiter lesen


 

1. Oldtimer-Treffen 

in Morsum auf Sylt 

am 3. August 2013

Kaike und Heinrich Adolf Schober hatten zum ersten von ihnen selbst ausgerichtetem Oldtimer-Treffen nach Morsum eingeladen. Die Resonanz war erfreulich, denn weiter lesen 

aus Glasclub Nachrichten 107


 

Anglasen2013 

von Ulrich Menzel

Der Start in die Saison 2013 erfolgte diesmal am 5. Mai im Osten Schleswig-Holsteins im Raum Lübeck. Organisiert von Dieter Grünow trafen sich am Morgen bereits weiter lesen 


 

Oldtimertreffen 

in Bokel bei Nortorf  September 2012

 von Karlheinz Rowäder

Auf dem Oldtimertreffen in Krempe wurden wir nach Bokel eingeladen.    weiter lesen


 

Anglasen 2012

Sonntag 15. April 2012

wie Heinrich Adolf Schober, 

der nördlichste Goggofahrer der Republik,

den Tag erlebte: hier lesen

 


Anrollen in Eutin 2011.

Dr. Andrea Bräuer-Bercx

 

 

 Sonntag, 18.04.2011, 6.30Uhr:

unser Wecker piept penetrant und erbarmungslos. Heute ist doch ein freier Tag? Habe ich vergessen, den elektronischen Quälgeist auszuschalten? Nein. weiter lesen


 

Anglasen 2010

 

 

Dr. Andrea Bräuer-Bercx

 

 

Seit 2007 weiß jedes Mitglied des Glas- und Goggostammtischs „Nordlichter“, was er/sie am 3. Sonntag im April vorhat: die Saison-Auftakt-Fahrt, unser Anglasen. Auch in 2010 hatte Karin Möller diesen Sonntag ausgesucht und eine Einladung gedichtet.

weiter lesen

 


 

Dr. Andrea Bräuer-Bercx

 

Volle Fahrt - das gilt nicht nur für den GLAS- und GOGGO-Stammtisch Nordlichter in Schleswig-Holstein, sondern ganz besonders für unsere Chef-Organisatorin Karin Möller. Vor zwei Jahren hatten wir unser Anglasen, die norddeutsche Saison-Eröffnungsfahrt mit einer kleinen Ausfahrt mit Wildpark-Besuch und Kaffeetrinken begründet. 

weiter lesen


 
Anglasen 2008 

Dr. Andrea Bräuer-Bercx

Entspannt genieße ich meine Mini-Kreuzfahrt auf der „Colour Fantasy“ von Kiel nach Oslo und zurück. Voller Vorfreude auf das umwerfende skandinavische Buffet schlendere ich an den verlockenden Boutiquen, Parfümerien und Restaurants vorbei, um mich vor dem Abendessen im Spa-Bereich dieses Luxusliners noch ein wenig verwöhnen zu lassen. - Ihr fragt euch nun vielleicht: 

weiter lesen

 


 

G 7-Gipfel in Silzen 2008

 

 

 

Dr. Andrea Bräuer-Bercx

 

 

 

Heiligendamm hatte seinen G8-Gipfel. Ulli, Jan und Karl-Heinz organisierten den von der Öffentlichkeit etwas weniger beachteten G7-Gipfel in Silzen, einem 175-Seelen-Dorf im schleswig-holsteinischen Kreis Steinburg. 

Falls der geneigte Leser noch nie davon gehört hat weiter lesen

 


Rendsburg

und

12. Oldtimer-Treffen in Brunsbüttel am 30.08.2008

Volvo - Brunsbüttel

14. Oldtimer-Treffen in Rendsburg am 01.06.2008

Dr. Ulrich Menzel

Neben den beiden Stammtisch-Treffen mit Ausfahrt im Frühjahr und Sommer besuchen die Stammtisch-Mitglieder auch allgemeine Oldtimertreffen.
Dies waren bisher in 2008 die Treffen in Rendsburg und Brunsbüttel

weiter lesen

 


2007

Anglasen

 

 

 

Der Norden taut auf
Anglasen in Schleswig-Holstein

 

 

Dr. Andrea Bräuer-Bercx

 

Ja, ihr habt richtig gelesen: anglasen, nicht angläsern. Schleswig-Holstein ist das Land zwischen den Meeren und somit sprachlich von der Seefahrt geprägt, wo früher die Zeit in Glasen gemessen wurde, abgeleitet vom Stundenglas, das jeweils eine halbe Stunde lief.  weiter lesen


Oldtimer-Treffen Brunsbüttel
25. August 2007

Dr. Ulrich Menzel

Die Oldtimer-Freunde Brunsbüttel luden am 25. August 2007 alle Besitzer von zwei- bis vierrädrigen Oldtimern bis 1980 zu ihrem 11. Treffen auf dem Vorplatz der Brunsbütteler Nord-Ostsee-Kanalschleusen ein. weiter lesen

Brunsbüttel


Presseberichte hier lesen

"Goggomobile starten durch"

"Der Wirtschaftswunder-Winzling"

"Kleine Autos ganz groß"

"Goggos: Eng und PS-arm, aber liebenswürdig"

"vom Goggo bis zum V8"

shz.de: Bei Möllers heißt es: Vorsicht, Glas! 

 

NACH OBEN